Behandlungsspektrum/Wurzelkanalbehandlung

Behandlung entzündung Zahnmark

/Wurzelkanalbehandlung

Ist das Zahnmark/der Nerv, auch Pulpa genannt, durch eine tiefe Karies oder ein Trauma irreversibel geschädigt und bakteriell infiziert, oder bereits abgestorben und hat den umgebenden Knochen entzündet, so ist die Wurzelkanalbehandlung eine sehr erfolgversprechende Therapie und die einzige Möglichkeit, den betroffenen Zahn zu erhalten.

Durch die Wurzelkanalbehandlung können die betroffenen Wurzelkanäle des Zahnes gereinigt, desinfiziert und anschließend bakteriendicht verschlossen werden. Hierbei stehen uns moderne Methoden wie die elektrometrische Längenmessung, die maschinelle Aufbereitung der Wurzelkanäle und biokompatible Wurzelkanalfüllungen zur Verfügung.

Im Falle eines Seitenzahns/Backenzahns ist die Behandlung erst mit der Versorgung durch eine Krone/Teilkrone (zum Beispiel im digitalen workflow) bakteriendichte Restauration abgeschlossen und um eine Fraktur des Zahns zu verhindern und den langfristigen Erhalt des Zahnes zu gewährleisten.

Der Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie etwa dem Ausmaß der Entzündung, der Anzahl und vor allem der Beschaffenheit der Wurzelkanäle sowie der Sorgfalt bei der Durchführung. Bei fachgerechter Durchführung und guter Mundhygiene des Patienten liegt die Erfolgsaussicht dieser Therapie bei über 90 Prozent.

In unserer Praxis legen wir großen Wert auf eine gründliche Diagnostik und sorgfältige Durchführung der Wurzelkanalbehandlung. Vor Beginn der Behandlung informieren wir Sie ausführlich über den Ablauf und klären Sie über mögliche Risiken und Alternativen auf.

Wenn Sie weitere Fragen zur Wurzelkanalbehandlung haben oder eine Beratung wünschen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.